Wechseljahre

Beschwerden in der Zeit der Wechseljahre können den Alltag auf den Kopf stellen. Einige Frauen profitieren von einer gezielten Therapie. Diese kann von Änderung des Lebens­stils über pflanzliche Präparate bis hin zu einer Hormon­ersatz­therapie reichen. Zunächst möchten wir durch eine gezielte Anamnese und Unter­suchung (Ultraschall, ggf. Hormon­bestimmung aus dem Blut) gemeinsam mit Ihnen herausfinden, was Ihrer individuelle Situation gerecht wird. Im Folgenden werden wir die Vor- und Nachteile einer möglichen Therapie beleuchten und ggf. eine ent­sprechende Behandlung einleiten und überwachen.

Außerdem beraten wir Sie zur allgemeinen Lebensführung in den Wechseljahren (Ernährung, Sport, Entspannungstechniken) und zur Vorbeugung der Osteoporose.

Bei Problemen mit dem Urinhalten helfen wir Ihnen mit Beckenbodentraining( ggf. auch mit einem Trainingsgerät) und ggf. medikamentös.

Wir haben auch immer ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit, wenn Sie über ein besonderes Problem oder eine seelische Belastung sprechen wollen.